Pascal Schmid 10.08.2017 4 min read

BÄRN HÄCKT: netrics ist mit einer Challenge dabei

Als führender Schweizer Managed Service Provider und Cloud Pionier gehört unsere Begeisterung dem visionären Denken und der unkonventionellen Umsetzung neuer Ideen in clevere Lösungen, die sicheres und modernes Arbeiten ermöglichen.

Ganz klar also, dass wir „BärnHäckt“ – die coole Initiative dreier Berner Internet-Agenturen – einfach grossartig finden: An einem Wochenende im September stellt sich eine Gruppe von talentierten Köpfen einer ganz besonderen Herausforderung: Die Hacker_Innen werden alles daran setzen, in nur 48 Stunden innovative Lösungen für ganz konkrete Challenges zu entwickeln. Diese vielseitigen Challenges in den Bereichen Augmented Reality, Gamification, Virtual Reality und Blockchain-Security werden von unterschiedlichen Firmen formuliert und sind reale Herausforderungen aus deren Business-Umfeld. Mit dabei sind neben netrics Grossunternehmen wie die SBB, die Schweizerische Post und die Berner Kantonalbank.

Wegbereiter: Erster Hackathon in Bern – vom 8. – 10. September 2017

Die engagierten Digital Natives verbringen 48 Stunden gemeinsam auf dem Campus der Berner Fachhochschule im Marzili, dem Veranstaltungsort des Hackathons. Am Freitagabend geht es los mit der Vorstellung der Challenges und dem Teambuilding. Am Samstag machen sich die ausgeschlafenen Hacker_Innen schon früh um 7 Uhr ans Werk und hacken bis um Mitternacht. Nach einer kurzen Nachtruhe geht es auch am Sonntag gleich um 7 Uhr weiter. Um 16 Uhr ist Zapfenstreich – danach geht es direkt ans Pitching und Voting sowie die Kür der Finalisten.

Da der Hackathon in Bern zum ersten Mal stattfindet, werden die Beteiligten gemeinsam ein kleines Stück Geschichte schreiben. Und netrics wird durch die Teilnahme an diesem spannenden Event in gewisser Hinsicht einmal mehr zum Pionier.

Wir unterstützen diese erfrischend andere Veranstaltung gerne. Denn wir sind davon überzeugt, dass unverbrauchte Ideen, Freigeist und starkes Teamwork uns alle weiterbringen. Und wir zweifeln nicht daran, dass die Hacker_Innen trotz rauchender Köpfe und wenig Schlaf an dieser Herausforderung grossen Spass haben und selbst daran wachsen.

Die Aufgaben werden von den schlausten Köpfen der Branche gelöst – völlig undogmatisch und losgelöst von firmenspezifischen Prozessen. Welche frischen und erfolgversprechenden Lösungen werden diese freien Denk- und Entwicklungsprozesse hervorbringen?

Die netrics Challenge: Harte Nuss für die Hacker_Innen

Wir stellen im Hackathon folgende Aufgabe: Wie kann ein Nutzer absolut sicher sein, dass seine in der Cloud gespeicherten Backup- und Archiv-Ablagen nicht verfälscht oder manipuliert wurden? Kann die Blockchain Technologie die Basis für eine Lösung sein, die jegliche unerwünschte Veränderung der Daten gewährleistet und belegt? Die Lösung soll die Authentizität von Backup- und Archiv-Daten in der Cloud vollumfänglich gewährleisten.

Wir sind gespannt, welche erfolgversprechenden und überraschenden Lösungen die Hacker_Innen für die unterschiedlichen Challenges präsentieren werden.

Die Website zum Event: Bärn Häckt