Anna Suder 03.12.2019 4 min read

Nationaler Zukunftstag bei der netrics AG

Bereits zum zweiten Mal beteiligten wir uns als netrics am Nationalen Zukunftstag und haben Mädchen und Jungen zu uns ins Unternehmen eingeladen. An diesem Tag begleiteten die neugierigen Schüler der 5.-7. Klasse ihre Bezugspersonen (wie z.B. Eltern oder Verwandte) in den Betrieb und verbrachten mit ihnen einen gemeinsamen Tag mit dem Ziel: Berufsluft zu schnuppern. Die Kinder bekamen so einen Einblick in die Arbeitswelt –und das jenseits von Geschlechtergrenzen.

 

Ein kurzer Exkurs in die Geschichte der Entstehung des „Nationalen Tochtertags“, wie der Zukunftstag früher noch hiess: Dieser Tag ist zum ersten Mal im Jahr 2001 von der Schweizerischen Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten initiiert worden. Die Grundidee lag darin, dass Mädchen und Jungs mal die Seiten wechseln und ohne jegliche Einschränkungen den eigenen beruflichen Interessen folgen können. So bekommen Kinder schon früh einen Einblick in den vielfältigen Arbeitsalltag und sammeln erste Erfahrungen, die bei einer späteren Berufswahl hilfreich sein können.

 

Am 14. November waren 7 Kinder bei netrics zu Gast. Sie erhielten einen Einblick in die Firma, die Informatik und insbesondere in die Möglichkeiten von neuen Technologien wie die Cloud. Bei einem ersten Rundgang wurden die verschiedenen Teams vorgestellt. Essenziell dabei war zu spüren, wie wichtig der Austausch, die Kooperation und der Team-Spirit für den Erfolg eines Unternehmens sind.

 

Ein Highlight für die Kinder war sicherlich das Projekt „Generationenvergleich – alte Generation Hardware vs. neue Generation Cloud“. Sie haben gelernt, wie ein physischer Server funktioniert und wie er aufgebaut ist. Dabei hat die haptische Komponente sicher eine grosse Rolle gespielt. Die Schüler konnten die einzelnen Bestandteile kennenlernen, anfassen und sogar einen eigenen Server zusammenbauen. Als Kontrast dazu wurde den Kindern die Cloud-Welt mit ihren ganzen Vorteilen vorgestellt. Anstelle von RAM einzubauen, haben die Kinder unter Anleitung mit wenigen Mausklicks ihren eigenen Gaming-Server auf der Microsoft Cloud Azure provisioniert. Natürlich war die Begeisterung gross als die Kinder gemerkt haben, dass die Cloud das Gaming-Erlebnis optimieren kann.

 

Ein weiterer Höhepunkt für die Kids war der Besuch des Hochsicherheits-Rechenzentrums. Sie erhielten dabei eine Idee, was es alles für die Produktion einer Cloud braucht.

 

Die Kinder sind nach dem ereignisreichen Tag begeistert nach Hause gefahren und haben sich mit der Aussage “dürfen wir nächstes Jahr wiederkommen?“ bei uns verabschiedet. Es war uns eine Freude, die neue Generation bei uns zu Besuch gehabt zu haben und ihr die ICT-Welt näher bringen zu können. Wir hoffen, dass wir ihnen neue Perspektiven eröffnen konnten und wünschen den Mädchen und Jungs alles Gute für ihre Zukunft!